Ausflug zur Burg Eltz: Der Instagram-Star an der Mosel

In den letzten Wochen konnten wir uns über einen echten “Goldenden Oktober” freuen. Wenn der Herbst die Landschaft endlich wieder in bunte Farben taucht, gehe ich besonders gerne im Wald spazieren. Kein Wunder, der Herbst ist auch einfach meine Lieblingsjahreszeit.

Bereits vor einigen Monaten habe ich euch erzählt, dass ich dieses Jahr besonders viel in meiner eigenen Region erkunden will. Denn in Deutschland und vor allem hier an der Mosel, gibt es wirklich schöne Ecken zu entdecken! Ein ganz besonderer “Instagram-Star” ist nur 1,5 Stunden Fahrzeit von meiner Heimatstadt Trier entfernt: Die Burg Eltz!

Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, die von so vielen Bloggern und Instagrammern fotografiert werden. Unter dem Hashtag #burgeltz findet man mittlerweile fast 19.000 Beiträge von Bloggern, Fotofragen und Instagrammern aus aller Welt. Es war also wirklich an derZeit, selbst mal vorbeizuschauen.

Bei perfektem Wetter habe ich mich mit meinem Freund auf den Weg ins circa 100 Kilometer entfernte Wierschem gemacht – und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Burg Eltz: Höhenburg an der Mosel

Was macht die Burg Eltz überhaupt so einzigartig? Versteckt im Grün des Elzbachtals, überstand die im Mittelalter (12. Jahrhundert) gebaute Höhenburg alle bisherigen Kriege unbeschadet. Seit der Erbauung ist die Burg im Besitz einer einzigen Familie.

Die Burg ist wie gesagt ein beliebter Touristen-Hotspot und vor allem an den Wochenenden oft überlaufen. Wir waren an einem Mittwoch Nachmittag da und trotzdem war einiges los – aber wen wundert das, es ist auch einfach wunderschön dort?

Wanderwege

Es gibt viele Wanderwege die zur Burg Eltz führen, der wohl bekannteste ist der Traumpfad Eltzer Burgpanorama (12 Kilometer). Leider hatten wir unter der Woche keine Zeit für eine 5-stündige Wanderung  und haben einen kürzeren Weg vom Moselkern aus gewählt. Am besten lasse ich aber einfach die Bilder sprechen:

Während unserer Tour haben wir auch ein kleines Video gedreht – so könnt ihr euch noch besser vorstellen, wie schön es an diesem Tag war. Das Wetter, die Burg… es hat einfach alles gepasst.

In meinen Augen lohnt sich ein Ausflug zur Burg Eltz! Wenn ihr mal in der Nähe seid, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher dorthin machen. In der Burg selbst könnt ihr übrigens auch eine Burgführung machen oder die Schatzkammer besuchen (kostenpflichtig). Essen könnt ihr dort selbstverständlich auch. Oder ihr macht es wie wir und genießt einfacht nur die wunderschöne Atmosphäre – und das völlig kostenlos!

Folge:
Teilen:

2 Kommentare

  1. Oktober 23, 2017 / 11:03 am

    Das sind wirklich tolle Eindrücke und insbesondere das Video zeigt noch einmal super schön die Atmosphäre von eurem Ausflug.
    Wirklich toll!
    Viele liebe grüße
    Julia

    • BrinaLe
      Oktober 24, 2017 / 3:10 pm

      Danke 🙂 Es ist auch wirklich wunderschön da und dank des Wetters konnten wir wirklich eine tolle Stimmung auffangen 🙂 LG Brina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.